Als Mantrailing bezeichnet man die Personensuche mit Hunden durch den Einsatz ihres herausragenden Geruchssinnes. Die Hunde werden Personenspürhunde oder Mantrailer genannt. Beim Mantrailing bekommt der Mantrailer einen Gegenstand, welcher nach der zu suchenden Person riecht. Anhand des Geruchs muss er die Spur der Zielperson verfolgen. Hierbei besteht die Herausforderung darin, sich nicht von anderen Gerüchen ablenken zu lassen. Hat der Mantrailer seine Zielperson gefunden, so zeigt er dies seinem Hundeführer an. Dazu setzt sich der Mantrailer beispielsweise vor die gefundene Person und bellt.

Mantrailing fördert die Ausbildung des Geruchssinnes des Hundes und lastet diesen geistig aus. Hierbei kann Mantrailing auch für Hunde, welche aufgrund von körperlichen Einschränkungen keinen Hundesport wie Agility machen können, eine sinnvolle Beschäftigung sein.

Bei uns kann jeder Hund mit trainieren, egal ob groß, klein, Junior oder Senior. Freude am gemeinsamen Training für Hund und Mensch steht für uns beim A.T.S. Mosbach an erster Stelle.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, möchten wir dich herzlich zu einem Probetraining einladen. Hierzu nimm bitte Kontakt mit uns auf. Aktuell bieten wir Mantrailing mittwochs nach Bedarf an.