Beim Agility durchquert der Hund einen aus Hindernissen bestehenden Parcours. Gemeinsam als Team treten ein Hundeführer und sein Hund beim Turnier an. Der Hundeführer zeigt seinem Hund hierbei mit Kommandos oder Zeichen, in welcher Reihenfolge dieser die Hindernisse überwinden muss. Dabei darf der Hundeführer weder den Hund noch die Hindernisse berühren. Neben der korrekten Ausführung und Reihenfolge ist auch die Geschwindigkeit ein wichtiges Kriterium.

Ursprünglich wurde Agility 1977 von dem Briten Peter Meanwell in England entwickelt. Die Hindernisse, welche die Hunde zu überqueren haben, wurden vom Pferdesport inspiriert und für diese umgebaut. Diese Hindernisse umfassen neben Stangen und Reifen unter anderem auch Slalom, Steg und Wippe.

Nachdem Agility zu Beginn der 80er Jahre nach Deutschland gekommen war, fanden Anfang der 90er Jahre bereits die ersten Europameisterschaften statt. Bei den Turnieren gibt es drei unterschiedliche Größenklassen, Small (Widerristhöhe kleiner als 35), Medium (Widerristhöhe zwischen 35 und 42,99) und Large (ab 43 cm). Es gibt bei Turnieren vier unterschiedliche Leistungsklassen. Die unterste Leistungsklasse, in der die Hunde beginnen, ist A0. A1 und A2 sind die mittleren Leistungsklassen und A3 die höchste. Neben diesen gibt es noch die Klasse Senior für Hunde ab sechs Jahren (in Deutschland). Falls du Interesse an der Teilnahme an Turnieren hast, solltest du parallel im Bereich Unterordnung trainieren, da das erfolgreiche Bestehen der Begleithundeprüfung (BH) Pflicht ist.

Falls du dir nun denkst, Agility könnte etwas für dich und deinen Hund sein, vereinbart gerne einen Termin für ein Probetraining. Fast jeder gesunde Hund gleich welcher Rasse kann mitmachen (ausgenommen sogenannte Riesenrassen)! Egal ob du Interesse an der Teilnahme an Turnieren hast oder einfach nur ein schönes Hobby mit Hund suchst, um diesen auszulasten. Für uns beim A.T.S. Mosbach steht die gemeinsame Freude am Training an erster Stelle!

Agility trainieren wir immer Dienstags um 18:00 Uhr und Donnerstags um 18:30 Uhr. Das Training befindet sich auf einer Wiese. Bei schlechtem Wetter wird das Training nach Absprache verschoben oder als Social-Walk an einem anderen Treffpunkt stattfinden. Hierfür gibt es unsere WhatsApp Gruppe.